Logo der Pfarrgemeinde Sankt Jakob in Straubing - hier klicken, um zur Startseite zu gelangen

Logo der Pfarrgemeinde Sankt Jakob in Straubing - hier klicken, um zur Startseite zu gelangen

Termine

Mittagsmusik | David Kirschsieper

Datum und Uhrzeit:
16.03.2024 (12:00 Uhr)

David Kirschsieper (*2002) stammt aus Pleystein in der nördlichen Oberpfalz und begann im Alter von 12 Jahren mit dem Orgelspiel. Nach der C-Ausbildung zum nebenberuflichen Kirchenmusiker sowie zwei Jahren als Jungstudent begann er 2020 an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg bei Prof. Franz Josef Stoiber die Bachelorstudiengänge Orgel (künstlerisch) und Katholische Kirchenmusik.

Weitere wichtige Impulse erhielt er bei Meisterkursen zu Orgelliteraturspiel und Improvisation, u.a. bei David Cassan, Hans-Ola Ericsson, Thierry Escaich, Olivier Latry, Karol Mossakowski, Peter Planyavsky und Wolfgang Seifen.

Seit seiner Studienzeit ist er Vertretungsorganist an verschiedenen Kirchen im Raum Regensburg und am Regensburger Dom. Zum aktuellen Zeitpunkt ist er Kirchenmusiker in der Pfarrei St. Josef Regensburg-Reinhausen.

Zu Beginn des Jahres 2023 wurde er auch als Stipendiat bei der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk aufgenommen.

 

PROGRAMM

Johann Sebastian Bach (1685–1750) – Passacaglia c–Moll BWV 582

Charles–Marie Widor (1844–1937) – Andante sostenuto aus Symphonie Gothique

César Franck (1822–1890) – Choral Nr. 3 a–Moll

 

 

 

« Zurück

Kath. Stadtpfarramt St. Jakob
Pfarrplatz 11a
94315 Straubing

Tel.: +49 (0) 9421 - 1 27 15
straubing.st-jakob@bistum-regensburg.de

Pfarrei

St . Jakob